Die Komplexität im Kundenservice erhöht sich ständig

Für den Erfolg ist es entscheidend, die einzelnen Instrumente in Einklang zu bringen.

Wir helfen Ihnen Ihren
Kundenservice effizient und professionell weiterzuentwickeln.

Das gesamte Markt- und Wettbewerbsumfeld unterliegt einem dynamischen Wandel und der Kundenservice der Zukunft kristallisiert sich immer stärker als der entscheidende Erfolgs- und Differenzierungsfaktor im Wettbewerb heraus. Außerdem erhöht sich durch die Einführung neuer Technologien und gestiegende Kundenanforderungen die Komplexität im Service ständig.

Auf diese veränderten Kunden- und Serviceanforderungen gilt es innovativ und rechtzeitig zu reagieren, um auch in Zukunft seine Wettbewerbsfähigkeit zu behaupten. 
Wir von ServicePlusConsulting haben uns auf die Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von innovativen Service- und Vertriebskonzepten spezialisiert. Mit unserer Expertise helfen wir Ihnen den Kundenservice effizient und professionell weiterzuentwickeln, Ihre Wettbewerbsposition zu stärken und alle Serviceanforderungen der Zukunft erfolgreich zu bewältigen.

Die zunehmende Komplexität im Servicebereich wird vor allem durch die nachfolgenden Marktentwicklungen und –trends bestimmt bzw. beschleunigt:

  • Wachsende Internationalisierung und Cross-Border Geschäft erhöht die Nachfrage nach multilingualen Servicelösungen 
  • International ausgerichtete Nearshorekonzepte gewinnen an Bedeutung
  • Kunden erwarten eine hohe Erreichbarkeit und effiziente Problemlösung über alle Kontaktkanäle im Kundenservice 
  • Einsatz webbasierter und multikanalfähiger Serviceplattformen nimmt zu und wird zunehmend zum Differenzierungsmerkmal
  • Zunehmende Automatisierung (Self Service, Apps, IVR, Social Media) bei einfachen Serviceanfragen 
  • Serviceprozesse werden weiter digitalisiert und verlagern sich ins Web und der anhaltende Kostendruck forciert die weitere Prozessautomatisierung
  • Trend zur Kommunikation per Chat, e-Mail und Social Media 
  • Zunehmende Ansprüche der Kunden in Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit
    (Real Time Communication) und Service-Level

Zielsetzungen im Kundenservice:

Zielsetzung

  • Kundenorientierte Serviceorganisation
  • Schnelle und direkte Vorgangsbearbeitung
  • Verbesserte Serviceprozesse und –qualität
  • Hohe Erreichbarkeit und Servicelevel
  • Funktionierende Multichannel-Interaktion
  • Hohe Lösungskompetenz und –quote
  • Besseres Image und Wettbewerbsposition
  • Effizienz steigern und Kosten senken

Ergebnis

  • Erhöhte Kundenbindung & -zufriedenheit
  • Steigerung der Qualität & Performance
  • Kosten- und Serviceoptimierung